Tombrock Servus - detaillierte Angaben unten im TextDie Idee der Wohnungslosen_Stiftung ist im Grunde ganz einfach. Wohnungslose, ehemals wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen können für sich selbst sprechen.

Die Wohnungslosen_Stiftung unterstützt sie dabei.

Wir organisieren zwei Mal im Jahr - in der Regel im Frühjahr und im Herbst an unterschiedlichen Orten - offene Netzwerktreffen, um wohnungslosen, ehemals wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen eine Plattform zur Vernetzung, für den Austausch und für Verabredungen zu gemeinsamen Stellungnahmen, Aktionen und Projekten zu bieten. Dazu haben wir uns freiwillig selbst verpflichtet.

Die Wohnungslosen_Stiftung geht zurück auf die seit 2016 regelmässig stattfindenden Wohnungslosentreffen, aus denen das Netzwerk der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen hervorgegangen ist. Um diesem offenen Netzwerk eine Plattform zu geben, wurde die Wohnungslosen_Stiftung im August 2021 zunächst als Initiative ins Leben gerufen. Im April 2023 wurde daraus ganz offiziell die Wohnungslosen_Stiftung - Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).

Mildtätig zu sein, bedeutet, dass obdachlose und wohnungslose Menschen sagen, was sie brauchen, um sich selbstbestimmt zu Wort melden zu können. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht die Wohnungslosen_Stiftung, diese Bedarfe zu erfüllen. Das können ganz einfache Dinge sein wie Kopierkosten für ein Flugblatt, eine Powerbank, damit das Smartphone länger durchhält, aber auch eine Fahrt zu einer Tagung oder Gelder für die Organisation eines Treffens, um sich auszutauschen und Forderungen festzuhalten.

Die Stiftung hat ein Leitbild. Es geht um Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Selbstbestimmung. Ziel ist die Bekämpfung von Armut, Ausgrenzung, Missbrauch, Entrechtung und Wohnungslosigkeit sowie für die Verbesserung konkreter Lebenssituationen.

Im Stiftungs_Netzwerk können können ehrenamtlich und freiwillig wohnungslose, ehemals wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mitwirken. Im Stiftungs_Netzwerk werden Ideen entwickelt, was gefördert werden soll, welche Projekte angeschoben werden sollen, und an inhaltlichen Positionen zu einzelnen Fragen gearbeitet.

Was kannst Du jetzt tun?

• Spende uns Geld, damit wir die Wohnungslosen_Stiftung weiter aufbauen und obdachlose sowie wohnungslose Menschen direkt unterstützen können.
  • Trage Dich in den Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu bleiben
  • Überlege, in welcher Form Du Dich für die Stiftung engagieren kannst.

Schau wieder rein und check das aus!

Foto: Hans Tombrock, Bruderschaft der Vagabunden, Zeichnung: Servus 1928.