Guten Tag,

nachstehende Nachricht von Nicole und Steffen zur Mahnwache gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen vor dem Roten Rathaus in Berlinverbreite ich sehr gerne.

Ein erstes Online-Vorbereitungstreffen ist für Donnerstag, 01.12.2022 um 19 Uhr geplant, siehe unten.

Herzliche Grüße, Stefan

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

mahnwache berlin feuer kinkalitzkenBerlin: Fünfte Winter-Mahnwache gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen - Vorbereitungstreffen

Liebe Menschen,

auch im kommenden Januar, um genau zu sein um den 31.01.2023, soll es wieder eine Mahnwache gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen vor dem Roten Rathaus in Berlin geben.

Zwar wurde die Zählung der Obdachlosen für den 31.01.2023 aus veränderten Rahmenbedingungen in diesen krisenhaften Zeiten durch den VSK (Fachverband der Nachbarschaftsarbeit) und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales abgesagt, ABER schon seit langem bleiben unsere Forderungen leider ungehört bestehen.

Die Akteur:innen der etablierten Wohnungslosenhilfe müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten viel zu sehr auf Not- und Kältehilfe-Angebote zur Bewältigung von Obdachlosigkeit und viel zu wenig auf nachhaltige Maßnahmen der Wohnraumsicherung und zur dauerhaften Überwindung von Obdachlosigkeit gesetzt haben. Der VSK und der Sozialsenat planen anstatt der Zählung der Obdachlosen zwar eine Aktionswoche als einen Beitrag des Projektes zum Netzwerk der Wärme, aber auch dies wird den Menschen ohne eigenes Zuhause mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte nicht helfen.

Leerstand und Abriss von bewohnbaren Gebäuden ist weiterhin in dieser Stadt möglich. Initiativen wie Leerstand-Hab-Ich-Saath tun wahnsinnig viel solche widersinnigen, rein profitorientierten Verhaltensweisen, die auch ökologisch fatal, Ressourcen verschwenden und klimafeindlich sind, zu verhindern. Die alleinige Devise Bauen, Bauen Bauen hat noch nirgens Obdachlosigkeit beendet & auch keine Einzige Mieter*in vor dem Verlust seines Zuhauses geschützt

Leerstand Hab-Ich-Saath - Hausprojekt Habersaathstraße 40-42-44-46-48

https://strassegegenleerstand.de/

Lasst uns unsere Kräfte bündeln in diesen schweren Zeiten!

Am Donnerstag, dem 01.12.2022 soll es 19 Uhr ein erstes Online-Treffen zur Vorbereitung der 5. Winter-Mahnwache gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen geben

Wir würden uns ausgesprochen freuen, wenn ihr trotz der vielen Probleme Zeit findet dazu zu kommen um gemeinsame Ideen weiter zu entwickeln?

Hier der Link für das Online--Vorbereitungs-Treffen

Donnerstag, 01.12.2022 - 19 Uhr - https://iniforum.collocall.de/nic-sm6-hj3-q0z
Bündnis gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen

Bis dahin bleibt widerständig und gesund - wir freuen uns auf Donnerstag

Steffen u Nicole
für
Bündnis gemeinsam gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen

https://bundnisgegenobdachlosigkeit.wordpress.com/

 

 

Solidarische Hinweise